Samstag, 28. März 2009

Augsburg und Helmut Haller begeistern Steffi Jones

26.11.2008 17:00 Frauen-WM 2011

Augsburg und Helmut Haller begeistern Steffi Jones

Steffi Jones beim Besuch in Augsburg  © Bongarts/GettyImages
Steffi Jones beim Besuch in Augsburg

Das Organisationskomitee der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 hat mit dem Besuch des Rathauses in Augsburg am Mittwoch seine Antrittsbesuche in den Ausrichterstädten an der vorletzten Station fortgesetzt. OK-Präsidentin Steffi Jones überreichte Augsburgs Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl die offizielle WM-Plakette, die die Stadt als "Host-City" der sechsten FIFA Frauen-Weltmeisterschaft ausweist und vollzog mit ihm den symbolischen Anstoß für 2011.

"Nun ist es amtlich. Die Plakette erhält einen Ehrenplatz, damit alle Augsburger jeden Tag daran erinnert werden, welch tolles Ereignis uns bevorsteht. Die Stadt Augsburg wird ein würdiger Gastgeber sein. Wir werden alles daran setzten, das in uns gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen", sagte Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl.

Den starken Worten lies Augsburgs Stadtoberhaupt Taten folgen. In seinem "Wohnzimmer" empfing er neben Ehrengast Steffi Jones auch zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport. Natürlich ließ es sich auch Augsburgs Fußballlegende Helmut Haller nicht nehmen, die OK-Präsidentin persönlich in "seiner Stadt" zu begrüßen. "Frauenfußball ist ein großartiger Sport und er gehört in unsere großartige Stadt! Ich werde mir die Spiele in unserem neuen Stadion ganz sicher anschauen", erklärte der 33-malige Nationalspieler.

Jones: "Bin sehr beeindruckt"

"Ich bin sehr beeindruckt, wie sich Augsburg heute präsentiert hat. Die Stadt, der Verein und der gesamte Bayerische Fußball-Verband zeigen ein wahnsinniges Engagement. Der Titel 'Sportstadt' kommt nicht von ungefähr, er wird von den Augsburgern gelebt. Ich bin mir sicher, wir werden hier tolle Spiele und eine atemberaubende Stimmung erleben", erwiderte die Weltmeisterin von 2003.

Steffi Jones und Augsburgs Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl  © Bongarts/GettyImages
Steffi Jones und Augsburgs Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl

Sichtlich zufrieden zeigte sich auch Andreas Rettig, Geschäftsführer des FC Augsburg. "Eine Weltmeisterschaft ist schon etwas ganz besonderes, so etwas erlebt man nicht jeden Tag, und unser neues Stadion wird dieser Veranstaltung einen gebührenden Rahmen bieten. Wir als Verein werden die Stadt und den Verband tatkräftig unterstützen. Augsburg ist bereit für 2011", erklärte der FCA-Manager.

In Frankfurt am Main wird am 15. Dezember die Tour durch die WM-Städte abgeschlossen, an der neben der OK-Präsidentin auch Gesamtkoordinator Ulrich Wolter, Winfried Naß als Abteilungsleiter Städte und Stadien sowie Pressechef Jens Grittner teilnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen