Freitag, 24. April 2009

Birgit Prinz vs. Marta = spannendes Duell

21.04.2009 16:27 Frauen-Nationalmannschaft DFB.DE EXKLUSIV

Birgit Prinz und Marta freuen sich auf spannendes Duell

Weltklasse unter sich: Birgit Prinz (l.) und Marta   © Bongarts/GettyImages
Weltklasse unter sich: Birgit Prinz (l.) und Marta

Ein hochkarätiges Quartett gab sich am heutigen Dienstag in der DFB-Zentrale in Frankfurt die Ehre: die beiden besten Fußballerinnen der Welt, Birgit Prinz und Marta, sowie DFB-Trainerin Silvia Neid und der Coach der brasilianischen Frauen-Nationalmannschaft, Kleiton Lima, gaben die letzten Informationen zu dem mit Spannung erwarteten Länderspiel zwischen Deutschland und Brasilien, das am Mittwoch (ab 18.15 Uhr, live im ZDF) in der Frankfurter Commerzbank-Arena stattfindet.

Am Montagabend war Weltfußballerin Marta aus Los Angeles in Frankfurt gelandet, nur wenige Stunden später ließ sie es sich nicht nehmen, persönlich zu dem Duell der Besten Stellung zu nehmen. „Klar bin ich noch ein wenig müde“, sagt die Ausnahmespielerin. „Aber für mich ist es immer etwas Besonders für die brasilianische Nationalmannschaft zu spielen. Und deshalb habe ich die Reise sehr gerne auf mich genommen.“

Neben Marta Stars wie Cristiane, Formiga und Erika dabei

Neben Marta werden unter anderem die Stars Cristiane, Formiga und Erika in der Commerzbank-Arena auflaufen. Eine Premiere wird das Spiel für den neuen Trainer der Brasilianerinnen, Kleiton Lima. „Für mich ist das etwas ganz Besonderes, gerade mein erstes Spiel gegen die deutsche Mannschaft auszutragen. Aber ich freue mich darauf. Auch, weil so viele Zuschauer kommen werden.“

Dass mittlerweile mehr als 42.000 Karten für das Duell der Besten verkauft wurden, weckt auch in Silvia Neid, der Trainerin der DFB-Auswahl, Begeisterung. „Wir freuen uns riesig über den großen Zuschauerzuspruch. Für uns ist das ein Zeichen, dass wir und unsere Sportart respektiert und akzeptiert werden.“

Marta fiebert dem Duell entgegen   © Bongarts/GettyImages
Marta fiebert dem Duell entgegen

Respekt auf beiden Seiten

Keine Zweifel ließen beide Seiten daran, dass es bei der Begegnung zwar weder um Punkte noch Titel geht, die sportliche Bedeutung dennoch hoch ist. „Für uns ist ganz klar: Wir wollen dieses Freundschaftsspiel gewinnen“, sagt Silvia Neid, die ihren Respekt vor dem Gegner zum Ausdruck bringt: „Brasilien verfügt über sehr viele außergewöhnliche Spielerinnen. Wenn wir es schaffen, als Team zusammen zu arbeiten, dann erwarte ich ein gutes Spiel.“

Birgit Prinz äußert: „Die Brasilianerinnen sind technisch perfekt, arbeiten gut im Mannschaftsverbund und Marta ist eine der besten Spielerinnen der Welt. Es ist zwar kein WM-Finale. Trotzdem ist es für uns ein wichtiges Spiel.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen