Samstag, 25. Juli 2009

DFB-Frauen beim Fotoshooting

22.07.2009 12:00 Frauen-Nationalmannschaft

DFB-Frauen beim Shooting mit Starfotograf Horst Hamann

Mit viel "Ballgefühl": Simone Laudehr  © Horst Hamann
Mit viel "Ballgefühl": Simone Laudehr

„Ballgefühl“ zeigen die Spielerinnen der deutschen Frauen-Nationalmannschaft regelmäßig auf dem Fußballplatz. Jetzt haben sie es auch vor der Kamera demonstriert. Unter diesem Titel hat Horst Hamann, bekannt geworden durch seinen Bildband „New York Vertical“, die Fußballerinnen im Studio fotografiert.

Herausgekommen ist dabei eine Serie anspruchsvoller Schwarz-Weiß-Bilder. „Zu sehen sind sehr selbstbewusste und attraktive Fußballerinnen. Alles Typen mit eigenständigen Charakteren. Wir haben tolle Porträts mit wunderbaren Details. Da steckt so vieles drin – von Power bis Poesie“, sagt Horst Hamann.

"Individualität und Persönlichkeit herauskitzeln"

Entstanden sind die Fotos bei einem Shooting im Rahmen des ersten Lehrgangs zur Vorbereitung auf die EURO 2009 in Köln. Einen Tag von morgens bis abends hat der in Mannheim geborene Fotograf die Nationalspielerinnen vor der Linse gehabt – wann immer sich dazu Zeiträume zwischen den Trainingseinheiten auftaten.

Dabei verfolgte er konsequent einen Ansatz: „Die Spielerinnen nicht in ihrer üblichen Umgebung, sondern im Studio zu fotografieren, war für mich eine äußerst spannende Aufgabe, deren Reiz darin lag, die Individualität und die Persönlichkeit jeder einzelnen herauszukitzeln, ohne dabei ihren Charakter als Leistungssportlerinnen zu vernachlässigen“, erklärt Horst Hamann.

Shooting der DFB-Frauen mit Starfotograf Hamann
"Power bis Poesie": Horst Hamann  © Bongarts/GettyImages
"Power bis Poesie": Horst Hamann

"Kompliment gehört den Spielerinnen"

Obwohl er jede Spielerin nur wenige Minuten fotografieren konnte, zeigt er sich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. „Das Kompliment gehört den Spielerinnen. Sie haben wunderbar mitgezogen. Obwohl sie keine Models sind, war es eine klasse Zusammenarbeit. Sie waren nicht nur kooperativ, sie waren professionell vor der Kamera, waren richtig inspirierend für mich“, so Horst Hamann.

Erste Bilder sind im Internet unter www.dfb.de zu sehen. Mehr Fotos sind im Stadionheft DFB-Arena zu finden, das beim Länderspiel gegen die Niederlande am Samstag kostenlos in der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena verteilt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen