Samstag, 25. Juli 2009

Großes Interesse am öffentlichen Training

23.07.2009 20:12 Frauen-Nationalmannschaft

Großes Interesse am öffentlichen Training

Dynamisch: Birgit Prinz setzt sich gegen zwei Niederländerinnen durch  © Bongarts/GettyImages
Dynamisch: Birgit Prinz setzt sich gegen zwei Niederländerinnen durch

Die Frauen-Nationalmannschaft hatte eingeladen, und 500 Fans waren dem Ruf gefolgt: Mit einem öffentlichen Training bei bestem Fußball-Wetter hat das Team von DFB-Trainerin Silvia Neid am Donnerstag den Countdown für die drei bevorstehenden EM-Tests eingeläutet. Vor allem weibliche Fans nutzten die Gelegenheit, die Spielerinnen einmal hautnah zu erleben.

Im Sportpark Speyer absolvierte die deutsche Mannschaft eine komplette Einheit über zweieinhalb Stunden. Mit dabei waren alle 26 Spielerinnen, die im Aufgebot für die Härtetests stehen. Im Anschluss an das Training schrieben die Akteurinnen fleißig Autogramme auf den verteilten Postern und beantworteten die brennenden Fragen der Fans.

Schon am Freitag steht die zweite öffentliche Einheit an: Ab 18 Uhr sind alle Fans eingeladen, dem Abschlusstraining der DFB-Frauen in der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena beizuwohnen. Die dritte öffentliche Einheit findet am Dienstag, 28. Juli, ab 16.30 Uhr im Mannheimer Carl-Benz-Stadion statt.

Am Samstag gegen die Niederlande

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Finnland (23. August bis 10. September) absolviert die deutsche Mannschaft in den kommenden Tagen drei Testspiele. Erster Gegner ist am Samstag (ab 18 Uhr, live in der ARD) die Auswahl der Niederlande. Die Begegnung wird in Sinsheim ausgetragen.

Am Mittwoch, 29. Juli (ab 16 Uhr, live im ZDF), erwartet die DFB-Auswahl den Gast aus Japan in Mannheim. Nach diesem Test wird Silvia Neid ihren 22-köpfigen EM-Kader bekannt geben, mit dem sie die Generalprobe am 6. August in Bochum gegen Russland (17.25, live in der ARD) bestreiten will. Gestrichen werden aus dem derzeitigen 26-köpfigen Aufgebot, dem 16 Weltmeisterinnen von 2007 angehören, noch drei Feldspielerinnen und eine Torhüterin.

Keine personellen Probleme

Personell kann Neid vor den anstehenden drei Länderspielen aus dem Vollen schöpfen. Die zuletzt angeschlagene dreimalige Weltfußballerin Prinz (Rippenbruch) ist ebenso genesen wie die Abwehrspielerinnen Ariane Hingst und Kerstin Stegemann (beide Knieverletzung) sowie Celia Okoyino da Mbabi (Pfeiffersches Drüsenfieber). "Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Vorbereitung. Bei allen ist der absolute Wille vorhanden, alles für den Erfolg zu tun", betonte Neid mit Blick auf die bislang drei absolvierten Trainingslager, denen bis zum EM-Start noch drei weitere Lehrgänge folgen werden.

Im Rennen um den EM-Titel, den die DFB-Auswahl zuletzt viermal in Folge gewonnen hatte, erwartet Neid einen Sechskampf. "Allein in unserer Gruppe sind mit Norwegen und Frankreich zwei Anwärter. Dazu kommen noch Schweden, England, Dänemark und wir", sagte die 45-Jährige und unterstrich die eigenen Ambitionen: "Unser Ziel ist es, zum insgesamt siebten Mal Europameister zu werden. Dafür werden wir alles tun."

Neun Siege in 15 Vergleichen gegen die Niederlande

Gegen die Niederlande hat die deutsche Auswahl in ihrer Länderspielgeschichte bis dato 15 Spiele absolviert und kann auf eine positive Bilanz blicken: Neun Spiele gewann das DFB-Team, viermal endete das Duell unentschieden, nur zweimal verließ Deutschland den Platz als Verlierer. 32 Treffer erzielte die deutsche Mannschaft dabei, elfmal trafen die Niederländerinnen ins deutsche Tor.

Auch den jüngsten Vergleich entschied die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im November 2007 für sich. Im Rahmen der Qualifikation zur EURO 2009 setzte sich Deutschland in Volendam 1:0 (1:0) durch. Den Siegtreffer erzielte Abwehrspielerin Annike Krahn in der 36. Minute. Schon das Hinspiel der EM-Qualifikation hatte die deutsche Mannschaft im April 2007 in Wattenscheid nach 0:1-Rückstand am Ende noch deutlich 5:1 (2:1) gewonnen.

Treffsicher: Annike Krahn (l.) erzielte das Siegtor im jüngsten Vergleich  © Bongarts/GettyImages
Treffsicher: Annike Krahn (l.) erzielte das Siegtor im jüngsten Vergleich

EM-Start am 24. August gegen Norwegen

Um vier Spielerinnen muss der vorläufige EM-Kader bis zum Turnier in Finnland reduziert werden. "Wer mitkommen will, muss seine Leistungsstärke unter Beweis stellen", hatte Silvia Neid bei der Bekanntgabe des vorläufigen Kaders angekündigt, "außerdem erwarte ich von meinen Spielerinnen, dass sie auf dem Feld Leidenschaft zeigen, dass sie Hunger auf Erfolg haben."

Dies müssen die Nationalspielerinnen nun gegen die drei Testspielgegner unter Beweis stellen. Die EM beginnt für die deutsche Auswahl am 24. August mit der Partie gegen Norwegen. In den weiteren Spielen der Gruppe B trifft das Neid-Team am 27. August auf Frankreich, am 30. August ist Island der letzte Gruppengegner. Alle drei Begegnungen bestreiten die Titelverteidigerinnen in Tampere. 2005 hatte sich das deutsche Team in England durch einen 3:1-Sieg über Norwegen die vierte EM-Krone in Serie gesichert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen