Samstag, 22. August 2009

Fans glauben an die Titelverteidigung

20.08.2009 11:00 Frauen-EM 2009

Fans glauben an die Titelverteidigung

Vorteil Turniererfahrung: Inka Grings  © Bongarts/GettyImages
Vorteil Turniererfahrung: Inka Grings

Wer viermal in Folge den EM-Sieg feiert und damit als Titelverteidiger in Finnland antritt, bekommt automatisch eine Rolle zugeteilt: die eines Mitfavoriten.

Zumindest die User von FUSSBALL.DE sehen das so. Rund 25.000 Stimmen wurden in dem fünfwöchigen Voting abgegeben. 76,6 Prozent der User rechnen fest mit dem insgesamt siebten EM-Triumph der DFB-Elf, 9,8 Prozent glauben zumindest an eine Finalteilnahme und 5,8 Prozent sagen, im Halbfinale ist Schluss.

Ein Scheitern in der Vorrunde (6,2 Prozent) oder im Viertelfinale (1,6 Prozent) befürchten die Fußball-Fans indes nicht. Die Einschätzungen decken sich übrigens mit den Einschätzungen der meisten Nationalspielerinnen. Optimistisch sind sie alle, Mannschaftsführerin Birgit Prinz rechnet fest mit dem EM-Sieg: "Die harte Arbeit in der Vorbereitung soll nicht umsonst gewesen sein." Ähnlich sieht es auch Sturmkollegin Inka Grings: "Unsere Turniererfahrung kann ein Vorteil sein.".

Als Haupt-Konkurrentinnen werden von fast allen Spielerinnen die skandinavischen Teams genannt. Aber auch England und Frankreich gelten als gefährliche Gegnerinnen im Titelrennen. Trainerin Sylvia Neid sieht das genauso. Neben ihrer Mannschaft hat sie fünf weitere Teams auf der Rechnung: "Schweden ist ein ganz großer Favorit, sie haben sehr gut beim Algarve Cup im Frühjahr gespielt, dann noch Brasilien mit 3:1 besiegt - sie sind einfach sehr ausgeglichen besetzt. Norwegen ist mit Klassespielerinnen gespickt, für diese Qualität steht vor allen Dingen eine Ingvild Stensland. Frankreich arbeitet seit Jahren hervorragend, die Spielerinnen werden in Clairefontaine bestens taktisch geschult und sie sind technisch versiert. England ist immer mehr im Kommen. Und auch Dänemark hat wieder eine starke Mannschaft."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen