Sonntag, 23. August 2009

Silvia Neid erwartet ein ausgeglichenes Spiel

22.08.2009 17:55 Frauen-EM 2009

Neid: "Ich erwarte ein ausgeglichenes Spiel"

Schwächen beim Gegner nutzen: Silvia Neid  © Bongarts/GettyImages
Schwächen beim Gegner nutzen: Silvia Neid

Bestmöglich vorbereitet hat sich die Frauen-Nationalmannschaft bei der EURO in Finnland auf ihr Auftaktspiel am Montag (16 Uhr, live in der ARD und Eurosport) gegen Norwegen. Die letzte Möglichkeit den Gruppengegner vor dem Aufeinandertreffen zu beobachten, nutzte der DFB-Trainerstab am Mittwoch. Das Testspiel von Norwegen gegen Schweden (1:0) wurde von DFB-Videoanalyst Marco Diaz vor Ort beobachtet, die Erkenntnisse mit Cheftrainerin Silvia Neid und ihrem Stab ausgewertet.

Dabei stand vor allem die taktische Umstellung der Grundformation der Norwegerinnen im Mittelpunkt. Silvia Neid: „Sie haben jetzt in einem 4-4-2-System gespielt. Üblicherweise spielen sie in einem 4-3-3-System. Deswegen war es wichtig für uns, dass wir dieses letzte Testspiel noch einmal beobachtet haben.“

Neid: "Ich erwarte ein ausgeglichenes Spiel"

Die DFB-Trainerin hat dabei wenige Schwächen beim Gegner ausgemacht und diese wenigen sollten ausgenutzt werden, um eine Chance gegen das starke Team zu haben. „Sie könnten anfällig sein, wenn wir die Räume nutzen, die es bei ihnen zwischen Abwehr und Mittelfeld gibt.“ Stärken sieht Silvia Neid vor allem „bei der Spieleröffnung mit dem langen Ball. Da sind sie gefährlich und machen viel Druck. In dieser Situation müssen wir die Übersicht haben, um den zweiten Ball zu erobern und schnell in die Tiefe zu spielen.“

Norwegen wurde bislang zwei Mal Europameister (1987 und 1993). Im Endspiel der EURO vor vier Jahren in England unterlagen die Skandinavierinnen der DFB-Auswahl mit dem Trainerduo Tina Theune und Silvia Neid mit 1:3. Die Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften waren stets hart umkämpft. Einen ähnlichen Verlauf erwartet Silvia Neid bei ihrer ersten Europameisterschaft als Cheftrainerin. „Ich glaube, dass es ein ausgeglichenes Spiel wird.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen