Samstag, 22. August 2009

Training, Spaziergang mit Ball, Match Meal

22.08.2009 08:50 Frauen-EM 2009

EURO-Countdown: Training, Spaziergang mit Ball, Match Meal

Hilfestellung: Inka Grings (l.) und Linda Bresonik  © Bongarts/GettyImages
Hilfestellung: Inka Grings (l.) und Linda Bresonik

Die Frauen-Nationalmannschaft fiebert ihrem Auftaktspiel bei der EURO 2009 in Finnland entgegen. Am Montag (16 Uhr, live in der ARD und Eurosport) trifft die DFB-Auswahl in Tampere auf Gruppengegner Norwegen.

Bis zum Sonntag stehen für die Spielerinnen noch drei Trainingseinheiten auf dem Programm. Daneben sind tägliche Massage und physiotherapeutische Maßnahmen obligatorisch. Wie üblich gibt es einen Tag vor einem Länderspiel das so genannte offizielle Training. Im Spielstadion bestreiten dann nicht nur die DFB-Auswahl, sondern auch die Norwegerinnen ihre letzte Einheit vor der Begegnung.

Am Spieltag selbst gibt es für die Frauen-Nationalmannschaft den obligatorischen „Spaziergang mit Ball“, der traditionell nach dem Frühstück absolviert wird. Dabei handelt es sich um ein lockeres Passspiel in kleinen Gruppen. Dieses dauert meist nicht mehr als 30 Minuten, danach geht es für das komplette Team in den Besprechungsraum. Denn dann kommt für die Spielerinnen die Stunde der Wahrheit: DFB-Trainerin Silvia Neid gibt bekannt, wer im Kader für die Auftaktpartie der deutschen Frauen-Nationalmannschaft stehen darf.

Eine weitere Besonderheit am Spieltag: Für die Aktiven gibt es kein normales Mittagessen, sondern ein so genanntes „Match Meal“. Ernährungstechnisch genau abgestimmt auf die Bedürfnisse der Sportlerinnen und den Zeitpunkt des Spiels. Anderthalb Stunden vor Anpfiff fährt die Mannschaft dann vom Team Hotel ins Stadion Tampere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen