Dienstag, 1. September 2009

Deutschland gewinnt gegen Frankreich

27.08.2009 20:54 Frauen-EM 2009

DFB-Team stürmt ins Viertelfinale

Jubel über das 1:0: Inka Grings (l.) und Kim Kulig  © Bongarts/GettyImages
Jubel über das 1:0: Inka Grings (l.) und Kim Kulig

Auch im zweiten Spiel der EM 2009 in Finnland waren die deutschen Frauen nicht zu stoppen. Nach dem 5:1 (3:0) gegen Frankreich steht die Mannschaft von DFB-Trainerin Silvia Neid vorzeitig im Viertelfinale.

Durch das 0:1 (0:1) von Island im zweiten Gruppenspiel des Tages gegen Norwegen ist das DFB-Team nicht mehr vom ersten Platz in der Gruppe zu verdrängen. Als Gruppensieger spielen die Deutschen ihr Viertelfinale am 4. September in Lahti gegen den Zweiten der Gruppe C (Schweden, Italien, Russland oder England).

"Wir haben gut angefangen und im Mittelfeld gutes Pressing praktiziert. Nach dem 4:0 hat die Konzentration nachgelassen, aber wir können mit der Leistung zufrieden sein. Wir haben sechs Punkte nach zwei Spielen und stehen im Viertelfinale. Das ist sehr gut", sagte Neid nach dem Spiel.

Annike Krahn trifft per "Kunstschuss"

Bereits in der neunten Spielminute stellte Inka Grings die Weichen auf Sieg. Eine Flanke von Birgit Prinz nickte die Stürmerin des FCR Duisburg am langen Pfosten ein. Nachdem Melanie Behringer zweimal freistehend an der französischen Torfrau Sarah Bouhaddi gescheitert war (10., 16.), blieb es Grings' Vereinskameradin Annike Krahn vorbehalten, die Führung auszubauen. Nach einer Ecke schlug die Innenverteidigerin eine Flanke von der Grenze des Strafraums hoch auf das französische Tor, von der Unterkante der Latte tropfte der Ball an der verdutzten Bouhaddi vorbei zum 2:0 ins Tor (17.).

Die "Equipe Tricolore" versuchte dagegenzuhalten. Zunächst drang Elodie Thomis in der 20. Minute in den deutschen Strafraum ein, fand aber mit ihrer Hereingabe keine Abnehmerin. In der 26. Minute zielte die Angreiferin mit einem Flachschuss aus 14 Metern nur knapp am Gehäuse von Nadine Angerer vorbei.

Das nächste Tor fiel aber wieder auf der anderen Seite. Fast mit dem Pausenpfiff schlug Behringer aus halblinker Position einen Freistoß Richtung Bouhaddi, der an Freund und Feind vorbei den Weg zum 3:0 ins Netz fand (45.).

Frauen-EM 2009: Deutschland - Frankreich
Zweites Turniertor: Linda Bresonik  © Bongarts/GettyImages
Zweites Turniertor: Linda Bresonik

Bresonik erhöht nach der Pause

Zu Beginn der zweiten Hälfte setzte sich das deutsche Torfestival fort. Nach Handspiel von Sonia Bompastor verwandelte Linda Bresonik den fälligen Strafstoß zum 4:0 (47.).

Fast postwendend gelang den Französinnen der Anschlusstreffer. Plötzlich tauchte Gaetane Thivey alleine vor Angerer auf und schob das Leder zum 1:4 ins lange Eck (51.).

Frankreich wurde nun aktiver und gefährlicher. Thomis verzog in der 56. Minute aus 13 Metern nur knapp. In der 71. Minute verpasste die Angreiferin eine Hereingabe von Eugenie Le Sommer haarscharf. Kurz darauf traf Torschützin Thiney aus 20 Metern die Querlatte.

Zwei weitere Torgelegenheit hatten aber auch die deutschen Frauen. In der 87. Minute vergab Kerstin Garefrekes nach Hereingabe von Birgit Prinz. Die eingewechselte Simone Laudehr machte es besser. Sier erzielte in der Schlussminute den 5:1-Endstand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen