Montag, 3. Januar 2011

Starfotograf Hamann stellt Bilder der DFB-Frauen aus

02.06.2010 10:00 Frauen-Nationalmannschaft

Starfotograf: Horst Hamann  © Bongarts/GettyImages
Starfotograf: Horst Hamann

Fußball ist Kunst. Das ist zumindest der Fall, wenn es um die Fotografien von Horst Hamann von der deutschen Frauen-Nationalmannschaft geht.

Der Starfotograf, der durch den Bildband „New York Vertical“ berühmt geworden ist, stellt die Bilder, die er bei zwei Shootings mit der DFB-Auswahl in Köln im August 2009 und in Albufeira im vergangenen März aufgenommen hat, vom 2. Juni bis 10. Juli im KunstRaum Bernusstraße in Frankfurt (Bernusstraße 18, 60487 Frankfurt) unter dem Titel „abseits“ aus. Die Vernissage in Anwesenheit von Horst Hamann begann am Mittwoch um 19 Uhr.

Porträts der Sportlerinnen - abseits vom Getümmel

Die zu sehenden Bilder sind die ungewöhnlichen Ergebnisse einer gängigen Partnerschaft. "Wer nun Sportfotografie in Form von spektakulären Schnappschüssen erwartet, die uns Freud und Leid, Artistik und Missgeschick, Triumph und Niederlage der Ballzauberer auf dem Feld ins Bild gebannt vorführen, wird umdenken müssen. Horst Hamann porträtiert die Sportler abseits vom Getümmel, auf und um das Spielfeld herum", heißt es in der Ankündigung der Galerie.

Hamanns Aufnahmen stellen den Mensch in den Mittelpunkt, ganzfigurig in dem zu seinem Markenzeichen gewordenen vertikalen Format oder als losgelöste Bewegungsstudien vor schwarzem Hintergrund. Horst Hamann fokussiert die Individualität der Protagonisten in Mimik und Gestik, Ausdruck und Haltung, auch im Bewusstsein ihrer Rolle, die sie als Aktive oder zwischenzeitlich auch als Botschafter des deutschen Fußballs einnehmen.

Horst Hamann fotografiert die DFB-Frauen

Spielerinnen und Fotograf eint die Liebe zum Fußball. Wie sich zeigt, war dies eine perfekte Basis für ein kreatives Zusammenspiel vor der Kamera. Schon unmittelbar nach den Aufnahmen hatte Horst Hamann ein gutes Gefühl.

"Da war Power drin. Wir haben eine Fülle an tollen Bildern aufgenommen", erklärt der Fotograf. Und er erhält Bestätigung von der anderen Seite: "Das war mal was anderes und hat sehr viel Spaß gemacht", so Celia Okoyino da Mbabi nach dem Shooting. Letztlich ist so eine Serie ausdrucksstarker, ästhetischer Schwarz-Weiß-Fotografien entstanden - ein Hingucker, nicht nur für Fans des Frauenfußballs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen